Vergangenheit, gegenwart und zukunft

Was gibt es nicht Liebenswertes in dieser herrlichen Stadt der kantabrischen Küste? San Sebastián, Donostia auf baskisch, macht sich geltend mit seiner runden Bucht, hellem Sandstrand und kristallines Wasser welches im Laufe der Geschichte Leute der ganzen Welt angezogen hat auf der Suche nach Sonne und Eleganz. Dies machte die Stadt berühmt während der Belle Époque und aus den selben Gründen richtete hier die Königin María Cristina ihre Sommerresidenz ein. Der Beweis dieser glamurösen Vergangenheit kann auch heute noch bestaunt werden in der prachtvollen Architektur der Stadt welche im Jahr 1813 grösstenteils von ausländischen Truppen zerstört wurde.

Die stadt

Einzigarte Gastronomie, stattliche Gebäude, kulturelle Festivals und weisse Sandstrände. Was wünscht man sich mehr? Dies ist San Sebastián, die perfekte Mischung zwischen dem was Sie suchen und dem was Sie brauchen.

La Concha gilt als einer der schönsten Stadtstrände der Welt. Das dekorative weiße Geländer, das ihn umgibt, ist zum Wahrzeichen der Stadt geworden, zusammen mit den Tamarindenbäumen auf dem Weg zu dem benachbarten, kleineren Strand von Ondarreta, einem perfekten Ort zum Entspannen. Der Strand La Zurriola ist dagegen ideal für Aktivitäten im Wasser und Sportarten wie Surf.

Zwischen den beiden Stränden liegt die Altstadt, der historische autofreie Stadtkern mit… der weltweit höchsten Dichte an Kneipen und Restaurants! Durch seine hervorragende Gastronomie steht Donostia / San Sebastian oft im Mittelpunkt des Interesses der Presse. Die Stadt verfügt über 15 Michelin-Sterne, verteilt auf 7 international bekannte Restaurants. So kann sie sich rühmen, mehr Sterne pro Einwohner aufweisen zu können, als jede andere Stadt der Welt. Neben der Haute Cuisine bieten die Kneipen und Restaurants der Stadt eine köstliche Vielfalt frischer und regionaler Produkte, die selbst anspruchsvollste Gaumen zufriedenstellen.

Obwohl San Sebastian nicht sehr groß ist (186.000 Einwohner), finden hier zahlreiche internationale Events statt. Das bekannteste ist wohl das Internationale Filmfestival von San Sebastian.

Fotogalerie

Donostia / San Sebastián Kulturhauptstadt Europas 2016

Erst kürzlich wurde sie zur Europäischen Kulturhauptstadt 2016 nominiert, wegen ihres kulturellen Reichtums, ihres Einsatzes für Erziehung und Frieden als wichtigste Werte des Zusammenlebens und des Engagements ihrer Einwohner.

Termine

Kultur

Sport-Events

Bei Aldamar lieben wir den Sport. Beobachten Sie die Ankunft der Volksläufe von Ihrem Zimmer aus. Der Behobia-San Sebastian (20 km) und der Marathon der Stadt werden jedes Jahr im November ausgetragen und ziehen Läufer aus allen Teilen der Welt an. Bei der Clásica San Sebastian treffen sich die besten Radrennfahrer des internationalen Pelotons. Wenn Sie Donostia während dieser Veranstaltungen besuchen möchten, raten wir, rechtzeitig zu buchen, um ihre Reservierung sicherzustellen… und wenn Sie sich entschließen mitzulaufen, bieten wir Ihnen ein Late Check-out, damit Sie sich nach dem Rennen in Ruhe duschen können.

Das Fußballstadion Anoeta ist mit dem Bus in 10 Minuten zu erreichen. Am Boulevard fährt alle 5 Minuten ein Bus ab, der Sie zum Stadion bringt, damit Sie dort Ihre Mannschaft anfeuern können.

Consulta los eventos deportivos de la ciudad

Fotogalerie

Past, present and future

What’s not to love in this majestic city on the coast of the Bay of Biscay? San Sebastian, Donostia in Basque, boasts a round bay with crystal clear waters and white sandy beaches, throughout history it has attracted people from all over the world in search of sun and sophistication. This is what made the city famous during the Belle Époque and the reason why Queen Regent Maria Cristina established her royal residence here during the summer. Evidence of this glamorous past can be seen even today in the magnificent architecture of the city which, in 1813, was razed to the ground by foreign troops.

The city

Unique cuisine, beautiful buildings, cultural festivals and white sand beaches. What more could you ask for? That’s San Sebastián, the perfect mix between what you want and what you need.

La Concha, known as one of the most beautiful urban beaches in the world, is encircled by an ornate white railing that has become a symbol of the city, along with the tamarind trees that link up with the smaller Ondarreta beach which is perfect for relaxing. Zurriola beach, however, is ideal for water activities and sports such as surfing.

Located between the two beaches is the Old Quarter, historic pedestrian precinct with… the highest concentration of bars in the world! Donostia/San Sebastián has captured the interest of the press due to its cuisine. 7 of the city’s restaurants hold a total of 15 Michelin stars. The city can boast having more Michelin stars per capita than anywhere else in the world. In addition to haute cuisine, the city’s bars and restaurants offer a delicious variety of fresh, local fare that will delight the most discerning palates.

Despite its small size (186,000 inhabitants) San Sebastián also hosts international events. The most famous of these is the San Sebastián International Film Festival.

Photo Gallery

Donostia / San Sebastian European Capital of Culture 2016

During 2016 it will become a benchmark for the union of European peoples and by way of celebration it will host many events with the help of local collaboration and the involvement of visitors. Enjoy the official nomination video and view the planned events here. We await you with open arms.

Agenda

Culture

Sporting Events

your room you can enjoy the spectacle of athletes crossing the finish line. The 20 km Behobia/San Sebastian race and the city Marathon, held during November, attracts thousands of runners from all around the world, while the Clasica San Sebastian brings together the best riders in the international peloton. If you would like to come during this dates we recommend that you book in advance to secure your reservation and, should you decide to run, you can enjoy a late check out so you can shower after the race.

The Anoeta stadium is just a 10 minute bus ride away. Buses stop at the Boulevard every 5 minutes, so you can go and support your team.

See also sporting events in the city

Photo Gallery

Maratón de San Sebastián
Regatas de San Sebastián
Tenis en San Sebastián
Palacio del Hielo Txuri Urdin Izotz Jauregia
Surf en San Sebastián
Aizkolaris en San Sebastián
Estadio Anoeta San Sebastián
Donostia Arena
Donostia Jai Alai
Hipodromo San Sebastián
Pelota en San Sebastián